Foto:H.Richert
Foto:H.Richert
Foto:H.Richert
Foto:H.Richert
Foto:H.Richert

Beachsportclub Cuxhaven

Damen mit Saisonvorbereitung

Team Vechelde

Saisonvorbereitung Damen                                                       Foto: Kuhn

Am vergangenen Wochenende begaben sich unsere ersten Damen ergänzt mit der ehemaligen FSJlerin Merle und mit starker Unterstützung durch Karina und Emily aus den zweiten Damen auf ein Turnier nach Vechelde. Nach einer Neuzusammenstellung der Damen zur kommenden Saison bot dies die Gelegenheit gemeinsame Erfahrungen auf dem Spielfeld zu sammeln und Absprachen einzuüben.

Insgesamt 16 Teams traten bei den Damen an, das Niveau bewegte sich zwischen Kreisklasse und Bezirksliga. Am Samstag begann das Turnier bei schweißtreibenden 32°C mit einer Gruppenphase (vier Teams pro Gruppe). Im ersten Spiel gegen MTV Brauschweig III herrschte noch viel Unsicherheit im Team, wodurch es zu zahlreichen Eigenfehlern kam. Unsere Damen verloren 2:0. Diese Unsicherheit ging im zweiten Spiel zurück und die Damen konnten ihre Fähigkeiten gegen SV Olympia 92 Brauschweig unter Beweis stellen und gewannen 2:0. Im letzten Spiel des Tages gegen den späteren Sieger  Nordstern-Leipzig spielten die Damen am stärksten. Im ersten Satz funktionierten Absprachen, es kamen schöne Spielzüge zustande und es wurde sich über Punkte gefreut. Leider endete dieses Hoch nach ein paar Eigenfehlern im zweiten Satz und die Stimmung auf dem Feld kippte. Dieser Satz ging dann an die Leipzigerinnen und das Spiel endete mit 1:2 unentschieden. Aufgrund der Satzgewinne und Punktedifferenzen wurden unsere Damen Gruppen Dritte.

Nach einer gemeinsamen Übernachtung in der Turnhalle vor Ort ging es am Sonntag in die Entscheidungsspiele. Die Damen spielten mit den Drittplatzierten der anderen Gruppen um Platz 9-12. Im ersten Spiel gegen  den USC Braunschweig konnte das Team aufgrund von Verunsicherungen und nicht optimaler Stimmung nicht direkt an seine Leistung vom Vorabend anknüpfen. Es wurden Eigenfehler gemacht und Punktverluste nicht schnell genug abgehakt. Das Spiel ging mit 2:0 an die Gegner. Trotzdem wurde die Mannschaft und insbesondere Mittelblockerin Jule nach dem Spiel vom gegnerischen Trainer für seine starken Aktionen gelobt. Im letzten Spiel gegen VSG Aller-Oker lief es deutlich besser. Nach einer Aufschlagserie mit 7 Punkten zu Beginn kamen die Damen zu schönen Spielzügen und abschließenden Angriffen und gewannen den ersten Satz. Im zweiten Satz konnten sich die ebenfalls eher unsicheren Gegnerinnen fangen, minimierten Eigenfehler und griffen zunehmen stärker an. Somit ging dieser Satz knapp an die Aller-Okerinnen. Im letzten Satz fanden unsere Damen nichtmehr so richtig ins Spiel, verschenken Bälle und verloren insgesamt 1:2. Somit wurden unsere Damen insgesamt zwölfter.

Mit der spielerischen Leistung waren die Damen und Trainer Nils Kuhn am Ende des Wochenendes, trotz der eher hinteren Platzierung, zufrieden. Es konnten unterschiedliche Positionen ausprobiert, Absprachen gefestigt und Erfahrungen gesammelt werden. Die verlorenen Sätze haben größtenteils lediglich an Unsicherheiten und unzufriedener Stimmung gelegen. Dies soll mit zunehmender Sicherheit durch Training in den kommenden Wochen verbessert werden. Die nächste Chance sich zu präsentieren hat die Mannschaft  am  02 September beim Landespokal in Bremen. (MerleSt)